15 Juli, 2009

Liebe und Ego

Viele Leute denken, dass sie fähig sind zu lieben, weil sie ihr Ego vollkommen beseitigt haben. Ich frage dich – wer kann das Ego beseitigen? Wenn du denkst, dass du dein Ego beseitigt hast, dann hast du ein riesiges Ego! „Oh! Ich habe mein Ego beseitigt!” – Das ist gerade so, als ob du sagtest: „Ich bin die bescheidenste Person auf der ganzen Welt!“

Schau dir das Ego an...

Was ist das Ego? – Ego ist ein Gefühl des Nichtzusammengehörens. Wenn du kein Zusammenhörigkeitsgefühl hast, baut sich eine Wand zwischen dir und den anderen auf. Du willst dann andere beeindrucken und ihnen zeigen, dass du „etwas” bist – was du vielleicht tatsächlich bist oder eben nicht. Das verursacht Anspannung in deinem Nervensystem – und das wird Ego genannt. Es gibt viele Definitionen von Ego; das ist eine davon. Was wir gemäß dieser Definition als problematisch betrachten, ist das Gefühl von Trennung und Ablehnung, das Gefühl, eine von unserer Existenz abgetrennte Identität zu haben. Ein Zustand, indem man nicht entspannt ist, ist durch das Ego verursacht. Wenn du dich zuhause fühlst, natürlich und leicht, dann ist kein Ego da.

Das Mittel gegen Ego ist Zuhause sein – natürlich sein. Es ist die Einstellung: „Was soll’s, wenn irgendjemand irgendetwas über mich denkt!?” Lass den Leute die Freiheit, zu denken, was sie wollen. Per Gesetz hat ohnehin jeder die Freiheit zu sagen und zu denken, was er will. Wir machen uns ständig Gedanken darüber, was andere von uns denken. Wenn wir uns jedoch der Realität öffnen, erkennen wir, dass Gedanken und Ideen schnell kommen und gehen; sie ändern sich so oft und so schnell. Das ist also keine große Sache. Wir machen auch einen übertriebenen Aufwand daraus, wie wir uns fühlen. Du sagst: „Ich folge meinen Gefühlen ...” Deine Gefühle sind keine große Sache! Gefühle kommen und gehen. Du fühlst dich gut ... und ein wenig später fühlst du dich schlecht wegen der gleichen Sache! Ist uns das nicht allen passiert? Du fühlst dich gut ... und ein wenig später fühlst du dich schlecht wegen der gleichen Sache – warum auch immer du dich schlecht fühlst, ein wenig später fühlst du dich wieder gut. Unsere Gefühle wegen guter oder schlechter Dinge ändern sich. Sie ändern sich alle. Alles ist so unbeständig. Warum also bauen wir unser Leben auf solchen vorübergehenden Dingen auf?! Darum gibt es keine Stabilität in unseren Leben. Anderen Leuten macht es natürlich Spaß, das zu beobachten! Sei einfach in bedingungsloser Liebe. Dann verschwindet das Ego automatisch.

- Sri Sri Ravi Shankar